Bewertungsbogen bzw. Feedbackbogen für Beiträge bzw. Referate in der Plenumsphase
Erstellt unter Mitwirkung von Schülern und Schülerinnen
| Allgemeine Kriterien zur Beurteilung eines Vortrags in der Plenumsphase |
| (1) Wurde in ganzen und verständlichen Sätzen frei und deutlich vorgetragen? |
| (2) War der Vortrag inhaltlich richtig? |
| (3) Wurde laut genug gesprochen? |
| (4) Wurde in Ruhe und nicht in Hektik vorgetragen? |
| (5) Wurde in richtigem Fachdeutsch und nicht in einfachen Umgangsdeutsch vorgetragen? |
| (6) Wurde möglichst viel Fachwissen in die Formulierungen eingebaut? |
| (7) Wurden Fachbegriffe richtig und häufig angewendet? |
| (8) Wurden Fachbegriffe richtig erklärt? |
| (9) Zeigt der Vortrag, dass der Schüler nicht nur Fachwissen gelernt hat, sondern dass er dies auch anwenden und mit guten Ideen/ Beispielen ergänzen kann? |
| (10) Zeigt der Vortrag, dass der Schüler alle Aspekte von denen er redet auch verstanden hat? |
| (11) Wurden die Inhalte so verständlich erklärt, dass ein Nicht-informierter die Argumentationen und Darstellungen in dem Vortrag verstehen kann? |
| (12) Wurden Einleitung formuliert? Wurde ein erklärender, verständlicher Schluss genannt? |
| (13) Wurden die Quellen genannt? |
| (14) Wurden Medien (Folien, Tafel usw.) mit inhaltlichen Bezug zum Thema für die Augen eingesetzt?(=Visualisierung)? |
| (15) Wurde ohne Rechtschreibfehler in den Folien, Handzetteln usw. gearbeitet? |
| (16) War die Schrift auf den Folien überall im Klassenraum gut lesbar? (Tipp: Benutzen Sie TIMES NEW ROMAN Schriftgröße 14) |
| (17) Wurden die Mitschüler durch Aufgaben bzw. Fragen interaktiv mit einbezogen? |
| (18) Wurden die Mitschüler aktiviert und zum eigenen Denken angeregt? |
| (19) Ist die Körperhaltung in Ordnung bzw. angenehm für die Mitschüler? |
| (20) Steht der Schüler/die Schülerin aufrecht und nicht angelehnt? |
| (21) Ist die Körperhaltung selbstbewusst und präsent? |
| (22) Wurde Blickkontakt mit den Mitschülern (nicht nur mit dem Lehrer!) gehalten? |
| (23) Wurden gelegentlich Gesten benutzt, um den Inhalt deutlicher zu machen? |
| (24) Wurde für die Mitschüler ein kurzes Zusammenfassung erstellt bzw. wurde eine entsprechende Folie an die Wand projiziert? |
| (25) Wurden passive Schüler aktiviert und dran genommen? |
| (26) Wurde der Vortrag interessant gestaltet? |
| (27) Wurde wie ein Lehrer unterrichtet? |
| Note für diesen Vortrag: |